Politik zum Anfassen

In der vergangenen Woche am 02. Mai 2013 im Rahmen der Europawoche hatte die Blücherschule in Wiesbaden Klassensprecher aus verschiedenen Europaschulen eingeladen, zusammen mit Schülern der Blücher-Schule politisches und demokratisches Verhalten einmal selbst auszuprobieren. Ziel des Tages war es am Ende eine demokratische Wahl mit verschiedenen Parteien durchzuführen.

Zuerst begann der Tag aber mit der Begrüßung aller Anwesenden durch den Schulleiter Herr Herrmann der Blücherschule und Frau Kolb vom Hessischen Rundfunk. Sie hatte diesen Tag organisiert und vorbereitet.

Nach einer Vorstellungsrunde, zeigte und verteilte Frau Kolb zur Einstimmung auf die Wahl, verschiedene Wahlstimmzettel

zum Ansehen. Anschließend sammelte sie zusammen mit den Schülern Themen, die die Schüler später als Wahlkampfthema für ihre Partei wählen konnten. Dabei reichte die Bandbreite der Vorschläge von der Errichtung besserer Spielplätze, über Umweltschutz und Rettung der Regenwälder zu Tierschutz und Hilfe für arme Menschen.

Die Schüler sprudelten nur so über von möglichen Wahlthemen. Schließlich gründeten sich 10 verschiedenen Gruppen, deren Mitglieder sich aus je 5-6 Schülern zusammen mischten.

Dann galt es, gemeinsam einen Parteinamen, einen Partei-Werbespruch und Möglichkeiten zu formulieren, wie man das gewählte Parteiziel erreichen könnte. Als sich die Parteimitglieder geeinigt hatten, gestaltete jede Partei ein Wahlplakat. Mit Feuereifer schrieben, malten und klebten Parteimitglieder ihre Parteiwerbung auf. Dabei entstanden fantasievolle und teilweise liebevoll mit Blumen verzierte Wahlwerbung.

Gut gestärkt nach dem Mittagessen, begann dann die Wahl. Zuerst wurde erklärt, das jeder Wähler nur eine Stimme hat und nur ein Kreuz auf seinen Wahlzettel machen sollte. Danach präsentierte sich jede Partei durch einen Parteisprecher, der mit Hilfe des Wahlplakates die Ziele seiner Partei vorstellte. Als die Stimmen ausgezählt wurden, fieberten alle Parteien bei jedem Stimmzettel mit, ob ihre Partei gewählt wurde oder nicht. Schließlich stand fest, der Wahlsieger war die HAM-Partei (=Helft armen Menschen!). Das freute die Schüler der Schloss-Schule sehr, denn diese Partei bestand nur aus Klassensprechern der Heppenheimer Schule.

Abschließend nach der spannenden Wahl fand noch eine Abschlussrunde zu diesem außergewöhnlichen Schulvormittag statt, bevor alle Schüler wieder nach Hause fuhren.