Schulgarten in Betrieb genommen

Mit Schaufeln und Rechen bewaffnet machten sich interessierte Nachmittagsbetreuungskinder der Heppenheimer Schloss-Schule, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Elke Fischer und Karina Fritz ans Werk. Auf dem Außengelände der Sparkassenstiftung Starkenburg richteten sie sich ihren „Schulgarten“ ein. „Auf dem Schulgelände der Schloss-Schule ist kaum ein grünes Fleckchen. Wir sind so froh, dass wir jetzt ein Stück Natur haben, anhand dessen wir den Kindern vermitteln können, wo unser Essen denn her kommt“; zeigte sich Karina Fritz hoch erfreut.

Bereits als die Außenanlage um das Haus der Sparkassenstiftung Starkenburg in der Merianstraße in Heppenheim angelegt wurde, hatte der Stiftungsvorstand Hochbeete mit eingeplant und eine große Auswahl an Obstbäumen- und sträuchern pflanzen lassen. „Dieser Garten soll ein Ort der Begegnung sein und wie wäre das wohl schöner möglich, als mit Kindern, die hier Natur erleben“, so Andrea Helm, Stiftungsmanagerin der Sparkassenstiftung Starkenburg.

Verschiedene Gartenkräuter wie beispielsweise Basilikum und Petersilie, aber auch Bärlauch, Kartoffeln und Erdbeeren pflanzten die Jungen und Mädchen unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen an. Dabei war den Kleinen der Spaß richtig anzusehen. Jetzt heißt es abwarten, regelmäßig zum gießen vorbei kommen und die Aussaaten vor Ungeziefer schützen. Die Vorfreude auf die ersten Früchte ihrer Arbeit ist bei den Kindern schon groß. „In unser Schulküche werden wir unsere Ernte dann verarbeiten und zeigen, was man alles so leckeres herstellen kann“, erklärte Elke Fischer.

Der Schulgarten soll im Laufe der Zeit noch erweitert werden. Der Bau eines Insektenhotels steht beispielsweise auf dem Programm. „Die Kinder sollen die Natur in all ihren Facetten hautnah erleben können“, so Karina Fritz.