September 2013

    Kinderoper

    Kinderoper

    Am Freitag, dem 27.09.2013 gastierte die Tourneeoper Mannheim im Kino „Saalbau“ für alle Schloss-Schüler mit ihrer gruseligen Oper „Edgar das Schlossgespenst“.

    Edgar, ein flotter Geist erbt von Tante Agathe ein Geisterschloss. Leider hat das Ganze einen Haken: Das Dienstmädchen Violetta und…

    Zum Beitrag

    Wahltag an der Schloss-Schule

    Wahltag an der Schloss-Schule

    Am den 20.09.2013 wurden alle Schüler und Schülerinnen der Schlossschule eingeladen, politisches und demokratisches Verhalten einmal selbst auszuprobieren. Ziel des Vormittages war es am Ende eine demokratische Wahl mit verschiedenen Parteien durchzuführen.

    Alle Teilnehmer trafen sich und sammelten…

    Zum Beitrag

    Waldtag der Klasse 3c

    Waldtag der Klasse 3c

    Am 17.9.2013 wanderte die Klasse 3c, zusammen mit ihrer Lehrerin und Frau Gräber – Bickel den Essigkamm hinauf, um dort im Wald unterschiedlichen Boden zu finden und zu untersuchen.

    Unsere erste Aufgabe war, alles einzusammeln, was für uns mit Erde zu tun hat. Das Tuch füllte sich schnell:

    Zum Beitrag

    Müsli-Bar in der Klasse 1a

    Müsli-Bar in der Klasse 1a

    Im Rahmen des zuckerfreien Vormittags, der in beiden ersten Klassen gelebt wird, beschäftigten sich die Kinder im Sachunterricht mit dem gesunden Pausenfrühstück.

    Zum Abschluss dieser Einheit bereiteten die Kinder der 1a sich ihr eigenes Müsli zu:

    Obst schneiden,…

    Zum Beitrag

    Minimathematikum

    Minimathematikum

    Die Klassen 1 und 2 besuchten die Wanderausstellung des Minimathematikums. Dort hatten sie die Gelegenheit die Exponate selbst zu erproben und ausgiebig mit den motivierenden Materialien zu experimentieren. Auf den Bildern sehen Sie Kinder der Klasse 1a.

    Zum Beitrag