Juli 2015

    "Wir sagen euch Tschüss..."

    Jedes Jahr verabschieden wir am vorletzten Schultag unsere Viertklässler. Zu diesem Anlass singt der Schul-Chor und die Streitschlichter der 4. Klassen werden geehrt. Dieses Jahr bakamen "unsere Großen" von ihren Paten zum Abschied ein Lied gesungen und Glückssteine mit auf den Weg. Sie selbst haben…

    Zum Beitrag

    Große Ernte im Schulgarten

    Große Ernte im Schulgarten

    Schon im April säten wir Kohlrabi, Erbsen, Gurken und rote Beet in unserem kleinen Treibhaus aus. Die Samen sprossen schnell und wuchsen zu zarten kleinen Pflänzchen heran. Gleichzeitig bereiteten wir die Beete vor. Der Gründünger musste untergegraben werden und die Beete mussten vom vielen Unkraut…

    Zum Beitrag

    Mit Bohrhammer und Meißel

    Mit Bohrhammer und Meißel

    Die Klasse 3a besuchte die Künstler im Sparkassengarten, welche dort ihre Kunstwerke für den neuen Heppenheimer Klangpfad herstellten. Fasziniert schauten wir zu mit welchen, teilweise großen Geräten, Steine und Holz bearbeitet wurden. Jeder durfte sich dann selbst mit dem Bohrhammer an einem Stein…

    Zum Beitrag

    ​Essen wie in Frankreich

    ​Essen wie in Frankreich

    Zum Abschluss der Französisch-AG im 4.Schuljahr gab es noch ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis: Crêpe mit Nutella, Marmelade und Zimt und Zucker. Eine Mutter hatte sich bereit erklärt, die Gruppe mit leckeren Crêpes zu verwöhnen. Unermüdlich backte sie einen Crêpe nach dem anderen, bis…

    Zum Beitrag

    JeKi-Konzert

    JeKi-Konzert

    Am Mittwoch, dem 8.7.2015 fand unser diesjähriges JeKi-Konzert statt. JeKi - das heißt: "Jedem Kind ein Instrument"; ein im Jahr 2008 eingeführtes Projekt des Landes Hessen. Bereits in den 1. und 2. Schuljahren werden die Kinder von der Heppenheimer Musikschule im Rahmen des Musikunterrichts an das…

    Zum Beitrag