4. Klassen bei der Märchenerzählerin

Zum Kino der Kulturen im Saalbau

Am 5. Juni erlebten die 4. Klassen – zusammen mit der Intensivklasse ein besonderes Angebot im Saalbau. Die Arbeitsgruppe der Flüchtlingshilfe „Kino der Kulturen“ lud uns zu einem Märchenvormittag ein. Zunächst wurden wir von einer Märchenerzählerin begrüßt, die uns 3 Märchen erzählte. Sie hatte sich für sehr unbekannte Märchen entschieden und erzählte sie so fesselnd und anschaulich, dass die Kinder ihr förmlich an den Lippen klebten. Zur anschließenden Frühstückspause im Kastanienhof stand für die Kinder noch ein Buffet aus Sellerie, Karotten und Äpfeln bereit, was begeistert angenommen wurde. Frisch gestärkt begaben sich dann alle Kinder wieder in den Kinosaal und bekamen dort noch das Märchen Cinderella auf der großen Kinoleinwand gezeigt. Begeistert traten knapp 80 Kinder danach den Heimweg zur Schloss-Schule an. In der Reflexion des Vormittags waren sich alle einig: Uns hat alles gut gefallen! Ein großes Dankeschön geht an die Flüchtlingshilfe Heppenheim für den liebevoll gestalteten Vormittag. Es war ein sehr gelungener Abschluss unserer Märcheneinheit!