Ausstellung nach Kunstprojekt der ehemaligen 4c

Die Werke werden am 19. Oktober 2023 im Rahmen der "Kunst kennt keine Behinderung"-Ausstellung präsentiert

Vor den Ferien besuchte die Klasse 4c der Schloss-Schule die Künstler des Ateliers in der Behindertenhilfe Bergstraße in Bensheim-Auerbach. Nach einer herzlichen Begrüßung bekamen wir eine kleine Führung durch das Atelier. Dabei waren alle schon wirklich beeindruckt, welch wunderschöne Bilder dort entstehen und wie geduldig die Künstler oft viele Stunden am Tag daran zeichnen. Anschließend erklärte uns Erika draußen die Chaos-Methode. Diese fanden alle Kinder wirklich toll und wollten sie auch gleich ausprobieren.

Dazu spritzt, gießt oder tröpfelt man Farbe auf das Bild und lässt die Farbe durch Bewegen des Rahmens über das Bild laufen. Das machten wir alle so lange bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Anschließend haben wir versucht in unseren Bildern Figuren oder Formen zu entdecken und herauszuarbeiten. Darin waren die Künstler im Atelier und die Betreuer wirklich geübt und haben uns teilweise auch ein bisschen geholfen. Toll war aber, dass wir keinerlei Vorgaben hatten, sondern unser Bild so gestalten konnten, wie es uns gefallen hat.

Zur Stärkung gab es für uns dann noch belegte Brötchen und Getränke. Schlussendlich durften wir uns noch die anderen Werkstattbereiche ansehen. Es hat uns wirklich sehr gefallen und wir werden unsere Bilder sogar am 19. Oktober 2023 im Rahmen der "Kunst kennt keine Behinderung"-Ausstellung präsentieren.