Entdeckungsreise nach Weinheim
In unserem Projekt erkundeten wir an drei Tagen mit Spiel und Spaß die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zunächst beschäftigten wir uns mit der bekannten Grüffelo-Geschichte. Anschließend brachen wir nach Weinheim auf, um auf dem Grüffelo-Pfad zur Burgruine "Windeck" den Tieren aus der Geschichte zu begegnen. Dabei begleitete uns ein Stadtführer mit seiner Wandergitarre und bereicherte den Ausflug mit passenden Liedern, Anekdoten und Wissenswertem zur Burgruine "Windeck".
Am nächsten Tag besuchten wir den Exotenwald und tobten uns auf dem angrenzenden Abenteuerspielplatz aus. Im Anschluss erfuhren wir bei einer Altstadtführung allerlei Interessantes über die Geschichte der Stadt.
Den darauffolgenden Vormittag verbrachten wir bei Sonnenschein im wunderschönen Schlosspark. Hierbei entdeckten wir einige tierische und pflanzliche Bewohner des Parks. Auf den großen Grünanlagen verwandelten wir uns bei Spielen wie zum Beispiel "Der Fuchs geht um" oder einer "Schlangenrallye" in die Tiere aus der Grüffelo-Geschichte.
Am letzten Tag konnten wir schließlich unser Wissen um die Grüffelo-Geschichte und Weinheim in einem Quiz unter Beweis stellen. Außerdem gestaltete jeder Teilnehmer ein Weinheim-Erinnerungsheft mit Fotos, Bildern und kleinen Kunstwerken.
Zum Schluss waren alle einer Meinung: Es war ein tolles, abwechslungsreiches Projekt.