Die Schlossschule

Die Schloss-Schule ist eine von drei Grundschulen in der Kernstadt von Heppenheim und feierte im Mai 2001 ihr 175jähriges Schuljubiläum.

Zum Einzugsgebiet der Schloss-Schule gehören die Wohngebiete östlich der Bundesstraße 3 (in diesem Bereich gibt es jeweils ein Überschneidungsgebiet mit der Christophorus-Schule und eins mit der Nibelungenschule) sowie die beiden Stadteile Erbach und Ober-Laudenbach und der Ortsteilbereich Juhöhe der Gemeinde Mörlenbach.

Ca. 200 Schülerinnen und Schüler besuchen die Klassen der Jahrgänge 1 bis 4 der Schloss-Schule sowie eine Intensivklasse für Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache neu erlernen. Derzeit gibt es auch einen Vorlaufkurs für noch nicht schulpflichtige Kinder zum besseren Erlernen der deutschen Sprache

Ausstattung

An der Schloss-Schule steht für jede Klasse ein Klassenraum zur Verfügung. Daneben gibt es einen Musiksaal, eine Lernwerkstatt/Computerraum, eine Schüler-Bibliothek, einen Raum für die Forscherwerkstatt und einen Bewegungsraum. Für den Sportunterricht nutzen wir die fußläufig schnell zu erreichende Turnhalle der Martin-Buber-Schule. Für die 3. und 4. Schuljahre findet im halbjährlichen Rhythmus Schwimmunterricht statt.

Im Erdgeschoss der Schloss-Schule befinden sich das Betreuungsangebot. Daneben verfügt die Schule über eine Vorbereitungsküche und einen Speiseraum.

Der kleine, geschlossene Schulhof ist mit einer Kletterlandschaft ausgestattet. Außerdem stehen vielfältige Spielgeräte zur täglichen Bewegungszeit zur Verfügung.

Es gibt einen Förderverein, der die Schule finanziell unterstützt.