Konzepte

Unsere Vision: Erfolg für alle Schüler...

• durch angemessene Anforderungen und Förderung
  • durch anregende und fördernde Lernsituationen, die zur Zusammenarbeit, zur Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein erziehen.
  • durch eine wohltuende und Geborgenheit vermittelnde Umgebung eine Erziehung zur Toleranz in der Begegnung mit der eigenen und anderen Kulturen
  • durch Erziehung zu verantwortungsbewusstem und friedvollem Umgang mit Natur und Umwelt

Wir wünschen uns eine offene, auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit aller am Schulleben beteiligten Gruppen und Institutionen.

Das aktuelle Schulprogramm

Das Schulprogramm der Schloss-Schule basiert auf dem Curriculum der Hessischen Europaschulen. Europäische Dimension und interkulturelles Lernen sind feste Bestandteile des Unterrichts an der Schloss-Schule. Im Schulprogramm werden nicht alle Vorhaben beschrieben. Verzichtet wurde auf die Abbildung der Bereiche, die für alle Schulen verpflichtend und für den Unterricht selbstverständlich sind. Uns war es wichtig die Bereiche abzubilden, die das besondere Profil der Europaschule Schloss-Schule ausmachen.

Die aktuelle Version stammt aus dem Jahr 2017 und kann hier eingesehen werden.

Kooperation mit den Heppenheimer Kitas

Zusammenarbeit zum Übergang aus dem Kindergarten in die Grundschule

Als “kleines Tandem” bezeichnet arbeiten wir mit den uns angegliederten Kindergärten (Oberlin, Marienhaus, Tatzelwurm, Kleine Strolche) gemeinsam am Übergang von der Kindergarten- hin zur Grundschulzeit. Über ein Schuljahr hinweg sind wiederkehrende Treffen, Absprachen und Aktionen geplant. Die Eltern werden zu Beginn des letzten Kindergartenjahres über schulische Termine im letzten Kindergartenjahr durch einen Brief informiert.

Im sogenannten "großen Tandem" arbeiten alle Heppenheimer KiTas und Schulen gemeinsam, tauschen sich aus und treffen Absprachen zum Übergang der Heppenheimer Kinder in die Grundschulen.

Die häufigsten Fragen zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule haben wir Heppenheimer Grundschulen, die Förderschule und Kindergärten gesammelt und in einem Flyer zusammengefasst:

Lernzeit

Seit dem Schuljahr 2015/2016 steht bei uns Lernzeit im Stundenplan. Lernzeiten sind zusätzliche Unterrichtsstunden, in welchen die Schülerinnen und Schüler ihrem Lernstand angepasste Lernzeitpläne erhalten. An Hand ihres Planes arbeiten sie selbstorganisiert, teilen sich die Arbeitszeit individuell ein und haben die Möglichkeit aus zusätzlichen, freien Angeboten selbst wählen zu können. In den Lernzeiten werden die Unterrichtsinhalte vertieft und gefestigt. Dies entspricht den Übungszeiten der bisherigen Hausaufgaben. Diese werden im klassischen Sinn nicht mehr gegeben. Zur individuelleren Arbeit sind die Lernzeitstunden zusätzlich zu den Lehrerinnen mit pädagogischen Fachkräften aus dem Ganztagsangebot (Betreuung) doppelt besetzt.

2 Jahre vor Einführung der Lernzeit hat sich das Kollegium intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Hospitationen an anderen Schulen, Fortbildungen und der Besuch verschiedener Fachtage haben zur Entwicklung des vorliegenden Lernzeitkonzepts geführt. Im März 2016 haben wir nun die Lernzeit evaluiert. Eine kurze Power-Point-Präsentation dazu können Sie hier einsehen.

Ebenfalls sehen finden Sie auf der rechten Seite "Anregungen zum häuslichen Üben".

Das Lernzeitkonzept können Sie hier als PDF herunterladen.

Lernzeit-Evaluation 2016: hier als PDF

Lernzeit-Evaluation 2019: Evaluation der Lernzeit: Auswertung in Form einer "großen Evaluation" im Rahmen der Europaschularbeit der Schloss-Schule.

Hier finden Sie die "Anregungen zum Üben".